Geschichte des Kinderhauses

Die Ursprünge des Vereins entstanden durch einen Zusammenschluss gleichgesinnter Eltern, die im März 1984 eine Spielgruppe gründeten. Im April 1984 wurde erstmalig ein Haus in der Lönsstraße gemietet. Privat wurde eine pädagogische Kraft finanziert, die gemeinsam mit einem wechselnden Elterndienst diese Spielgruppe betreute.

 

Chronologie von der Vereinsgründung bis heute:


Am 26. Juni 1984 wurde der Verein „Kinderhaus e.V.“ gegründet und schloss sich dem Deutschen paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) an. (Heute: Der Paritätische)

1985 zog die Kindergruppe in die Münsterstraße 144 um. Dieses Haus bot neben großzügigen Räumlichkeiten einen großen Garten.

Am 1. September 1985 wurde die Tageseinrichtung in Trägerschaft des Vereins als Einrichtung der freien Jugendhilfe anerkannt. Nun wurden 3 Erzieherinnen eingestellt.

1988 wurde die Arbeit der Eltern und Erzieherinnen durch die Einstellung einer Köchin und einer Reinigungskraft erleichtert.

Am 24. November 1992 wurde das Kinderhaus durch Brandstiftung vollständig zerstört. Vorübergehend wurde die Gruppe im Jugendtreff des Meckenembades untergebracht.

Im Dezember 1992 zog die Kindergruppe in das Haus in der Blücherstraße 21.

Im April 1993 entstand eine zweite Tagesstättengruppe. Die Besonderheit des pädagogischen Konzeptes bestand in der Gründungszeit darin, dass der Verein als Träger keine konfessionelle Bindung aufwies. Die Ausrichtung der religiösen Erziehung sollte dem Elternhaus vorbehalten bleiben.
Die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren war zu der Zeit konkurrenzlos in Bocholt. Dies führte zu einer langen Warteliste mit interessierten Eltern, die daraufhin eine weitere neue Einrichtung „Das Haus für Kinder“ gründeten.
Erzieherische Leitlinie des Kinderhauses wurde schon bald die Montessori-Pädagogik. Kontinuierlich fand die Ausstattung mit den Montessori-Materialien statt.

Um diese Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Weiterlesen …